Betreuer:innen


Eine hochwertige Betreuung ist entscheidend für eine fundierte Doktorand:innenausbildung. Als Betreuer:innen an der Doctoral School in Education geben wir Ihnen die Anleitung und Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihr Forschungsprojekt erfolgreich abschließen zu können. Alle Betreuer:innen verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Promotionsprojekten und tauschen sich regelmäßig aus, um die Qualität der Betreuung ständig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre (zukünftigen) Betreuer:innen kontaktieren, um Ihre Forschungsideen und Forschungsprojekte zu besprechen.

Die Forschungsbereiche der Betreuer:innen sind:

  • Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Daniel Tröhler
    Forschungsbereiche: Historische und vergleichende Analyse pädagogischer Sprachen, Nationenbildung und Curriculum: Die kulturelle Konstruktion von Schulfächern, Epistemologie und Wissen, Geschichte und Geschichtsschreibung der Bildung, Globalisierung und Globalisierungstheorien im Bereich der Bildung
    mehr
  • Bildungsforschung und Bildungstheorie
    Henning Schluß
    Forschungsbereiche: Pädagogik im Anthropozän, zur Pädagogik in der DDR (mit einem langjährigen Projekt zu historischen Unterrichtsaufzeichnungen), zum Verhältnis von Religion und Theologie zur Pädagogik zu nennen.
    mehr
  • Bildungstechnologie
    • Fares Kayali
      Forschungsbereiche :Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext,Game-based Learning und Gamification,Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen,Digitalisierung im Bildungsbereich,Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
      mehr
    • Renate Motschnig
      Forschungsbereiche: Bildung, Didaktik und Entertainment Computing
      mehr
  • Bildungswissenschaft
    Evi Agostini
    Forschungsbereiche: (Phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien, (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung, Forschung im Bereich ästhetischer Bildung, Pädagogischer Ethos, Sustainable Development Goals (SDGs)
    mehr
  • Bildung und Ungleichheit
    Veronika Wöhrer
    Forschungsbereiche: Intersektionale Analysen von Bildung und Ungleichheit, Gender Studies, qualitative Methoden, partizipative Methoden.
    mehr
  • Didaktik der Geographie und wirtschaftlichen Bildung
    Christiane Hintermann
    Forschungsbereiche:Theorie der Fachdidaktik GW,Inhaltliche und methodische Innovationen in der Fachdidaktik,Schulbuchanalyse, Migration und Diversität im GW-Unterricht
    mehr
  • Didaktik der Geschichte
    Georg Marschnig
    Forschungsbereiche: Orte, Praxen und Medien der Geschichtskultur,Sprachsensibilität im historisch-politischen Lernen, Theorie und Praxis desGeschichtsunterrichts, Erinnerung, Gedächtnis, Gedenken, Zeitgeschichte und Politische Bildung
    mehr
  • Didaktik der Mathematik
    • Johann Humenberger
      Forschungsbereiche: Didaktik der Mathematik, insbes: Mathematik als Prozess, Anwendungen im Mathematikunterricht, Problemlösen (Heuristik), Elementarmathematik (insbes Geometrie und Stochastik)
      mehr
    • Stefan Götz
      Forschungsbereiche:
      Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik
      mehr
  • Didaktik der Naturwissenschaften
    • Anja Lembens
      Forschungsbereiche:Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses (Scientific Literacy), Natur der Naturwissenschaft / Nature of Science (NOS), Inquiry Based Teaching and Learning, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
      mehr
    • Martin Hopf
      Forschungsbereiche: Didaktik der Physik,Wirksamkeit von Lernumgebungen,Lernprozesse im Bereich der Mechanik,Conceptual Change bei Lehrpersonen
      mehr
    • Andrea Möller
      Forschungsbereiche: Didaktik der Biologie
      mehr
    • Claudia Maria Angele
      Forschungsbereiche: Ernährungswissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik
      mehr
  • Didaktik der Politischen Bildung
    Dirk Lange
    Forschungsbereiche: Bürgerbewusstsein, Demokratiebildung, Inclusive Citizenship, Migrationspolitische Bildung, Politische Bildungsforschung, Historisch-politische Bildung
    mehr

    Britta Breser

    Forschungsbereiche: Demokratiebildung, Politische Bildungsforschung & gesellschaftliche Transformationen, Historisch-politische Bildung, Ästhetische Bildung, Europapolitische Bildung, Bildungsethik, Lehrer:innenbildung
    mehr
  • Didaktik der Religion
    Martin Rothgangel
    Forschungsbereiche: Religionspädagogische Antisemitismusforschung ,Religionspädagogische Forschung zum Thema “Theologie und Naturwissenschaft“,Wissenschaftstheorie Religionspädagogik/Theologie ,Empirische Unterrichtsforschung ,Allgemeine Fachdidaktik,Formate fachdidaktischer und religionsdidaktischer Forschung
    mehr
  • Empirische Pädagogik
    Judith Schoonenboom
    Forschungsbereiche: Entwerfen bildungs- und sozialwissenschaftlicher empirischen Forschung, in der unterschiedliche Methoden kombiniert werden (Mixed-Methods-Forschung), Grundlagen der Mixed-Methods-Forschung.
    mehr 

    Dominik Fröhlich
    Forschungsbereiche: Ich beschäftige mich mit Fragen zu Forschungsmethoden (Mixed Methods, Social Network Analysis), Lernen im Kontext der Arbeit (z.B. informelles Lernen oder Karrieren) und didaktischen Formaten (wie z.B. service learning oder research-based learning).  mehr
  • Entwicklungs- und Bildungspsychologie des Schulalters
    Marko Lüftenegger
    Forschungsbereiche: interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Bildung, Psychologie und Gesellschaft, motivationalen und emotionalen Bedingungen von Lehren und Lernen sowie der Entwicklung und Evaluation von Maßnahmen und Programmen
    mehr
  • Gender Studies
    Sabine Grenz
    Forschungsbereiche: Qualitativ-empirische Methodologie (insbesondere Diskursanalyse),Gendermethodologie und -epistemologie,Gender, Diversität und Intersektionalität,Gender, Säkularität und Religion,Gender und Sexualität(en) (insbesondere im Zusammenhang mit kommerzieller Sexualität),Historische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen,Institutionalisierung und Wissenschaftsgeschichte der Gender Studies
    mehr
  • Inklusive Pädagogik
    • Susanne Schwab
      Forschungsbereiche: Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung, Soziale Partizipation und Inklusion,Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit, Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
      mehr
    • Helga Fasching
      Forschungsbereiche: Inklusive Pädagogik, Bildungsübergangsforschung, Berufliche Partizipation, Bildungs- und berufsbezogene Ungleichheitsforschung, Systemische Beratungs- und Therapiekonzepte, Qualitative Forschungsmethoden, Partizipative Forschung
      mehr
  • Medienpädagogik
    Christian Swertz
    Forschungsbereiche: Medien und Bildung, Medienkompetenz, Digitale Medien als Unterrichtsmittel, Computerspiele
    mehr
  • Psychoanalytische Pädagogik
    Wilfried Datler
    Forschungsbereiche: Themen und Fragestellungen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie (Psychoanalytische Pädagogik; Psychoanalyse und Bildung) einschließlich der Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensalter und institutioneller Kontexte; Emotionen und ihre Bedeutung in pädagogischen Prozessen; Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Ausbildung und Professionalisierung.
    mehr
  • Schul- und Bildungsforschung im internationalen Vergleich
    Barbara Schulte
    Forschungsbereiche: Bildung als nationales und globales Steuerungsinstrument - einschließlich: Deregulierung, Privatisierung und Vermarktlichung von Bildung; PISA (Programme for International Student Assessment) als politisches Instrument, Bildung in Entwicklungsländern - insbesondere die Süd-Süd-Kooperation und Chinas Engagement in Afrika, Bildung, Innovation und neue Technologien - einschließlich des Einsatzes von ICT4E (Informations- und Kommunikationstechnologien für die Bildung) in verarmten/benachteiligten Gebieten, Bildung, Migration und ethnische Minderheiten, mit regionalem Schwerpunkt auf Südwestchina
    mehr
  • Schulpädagogik
    Nele Kampa
    Forschungsbereiche:Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schüler*innen,Heterogenität von Schüler*innen und Lehrkräften,Unterrichtsqualität in heterogenen Lernsettings, Kompetenzen und Erträge in der Sekundarstufe II, Professionsforschung
    mehr
  • Sprachliche Bildung
    • Eva Vetter
      Forschungsbereiche: Mehrsprachigkeit, Unterrichtsforschung, Diskursanalyse, Sprachlehr- und -lernforschung, Sprachkontakt und -konfliktforschung, Francophonie
      mehr
    • Stefan Krammer
      Forschungsbereiche: Deutschsprachige Literatur (19. bis 21. Jahrhundert), Literatur- und Mediendidaktik, Rhetorik, Semiotik, Dekonstruktion,Dramen- und Theatertheorie, Politik und Literatur, Gender (insbes. Männlichkeitsforschung)
      mehr
    • Hannes Schweiger
      Forschungbereiche: Kulturreflexives Lehren und Lernen, Literaturdidaktik und literarisches Lernen in DaF*DaZ, Literaturvermittlung, Sprachliche Bildung in der Schule, Wissenschaftspropädeutik in der Schule (Vorwissenschaftliche Arbeit), Rassismuskritische Bildung, Kulturelle Transferbeziehungen, Literatur und Migration
      mehr
    • Christiane Dalton-Puffer
      Forschungsbereiche: Englisch als Sprache des Lehrens und Lernens an Schulen und Universitäten
      mehr
    • Julia Hüttner
      Forschungsbereiche: Pädagogische Ansätze, bei denen Englisch als Unterrichtsmedium für nichtsprachliche Fächer verwendet wird, mit besonderem Interesse an Fachsprache/Lesekompetenz; Kognitionen und Entwicklung von Lehrenden
      mehr
    •