Betreuer:innen
Eine hochwertige Betreuung ist entscheidend für eine fundierte Doktorand:innenausbildung. Als Betreuer:innen an der Doctoral School in Education geben wir Ihnen die Anleitung und Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihr Forschungsprojekt erfolgreich abschließen zu können. Alle Betreuer:innen verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Promotionsprojekten und tauschen sich regelmäßig aus, um die Qualität der Betreuung ständig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre (zukünftigen) Betreuer:innen kontaktieren, um Ihre Forschungsideen und Forschungsprojekte zu besprechen.
Die Forschungsbereiche der Betreuer:innen sind:
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
Daniel Tröhler
Forschungsbereiche: Historische und vergleichende Analyse pädagogischer Sprachen, Nationenbildung und Curriculum: Die kulturelle Konstruktion von Schulfächern, Epistemologie und Wissen, Geschichte und Geschichtsschreibung der Bildung, Globalisierung und Globalisierungstheorien im Bereich der Bildung
mehr - Bildungsforschung und Bildungstheorie
Henning Schluß
Forschungsbereiche: Pädagogik im Anthropozän, zur Pädagogik in der DDR (mit einem langjährigen Projekt zu historischen Unterrichtsaufzeichnungen), zum Verhältnis von Religion und Theologie zur Pädagogik zu nennen.
mehr - Bildungstechnologie
- Fares Kayali
Forschungsbereiche :Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext,Game-based Learning und Gamification,Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen,Digitalisierung im Bildungsbereich,Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
mehr - Renate Motschnig
Forschungsbereiche: Bildung, Didaktik und Entertainment Computing
mehr
- Fares Kayali
- Bildungswissenschaft
Evi Agostini
Forschungsbereiche: (Phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien, (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung, Forschung im Bereich ästhetischer Bildung, Pädagogischer Ethos, Sustainable Development Goals (SDGs)
mehr - Bildung und Ungleichheit
Veronika Wöhrer
Forschungsbereiche: Intersektionale Analysen von Bildung und Ungleichheit, Gender Studies, qualitative Methoden, partizipative Methoden.
mehr - Didaktik der Geographie und wirtschaftlichen Bildung
Christiane Hintermann
Forschungsbereiche:Theorie der Fachdidaktik GW,Inhaltliche und methodische Innovationen in der Fachdidaktik,Schulbuchanalyse, Migration und Diversität im GW-Unterricht
mehr - Didaktik der Geschichte
Georg Marschnig
Forschungsbereiche: Orte, Praxen und Medien der Geschichtskultur,Sprachsensibilität im historisch-politischen Lernen, Theorie und Praxis desGeschichtsunterrichts, Erinnerung, Gedächtnis, Gedenken, Zeitgeschichte und Politische Bildung
mehr - Didaktik der Mathematik
- Didaktik der Naturwissenschaften
- Anja Lembens
Forschungsbereiche:Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses (Scientific Literacy), Natur der Naturwissenschaft / Nature of Science (NOS), Inquiry Based Teaching and Learning, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
mehr - Martin Hopf
Forschungsbereiche: Didaktik der Physik,Wirksamkeit von Lernumgebungen,Lernprozesse im Bereich der Mechanik,Conceptual Change bei Lehrpersonen
mehr - Andrea Möller
Forschungsbereiche: Didaktik der Biologie
mehr - Claudia Maria Angele
Forschungsbereiche: Ernährungswissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik
mehr
- Anja Lembens
- Didaktik der Politischen Bildung
Dirk Lange
Forschungsbereiche: Bürgerbewusstsein, Demokratiebildung, Inclusive Citizenship, Migrationspolitische Bildung, Politische Bildungsforschung, Historisch-politische Bildung
mehr
Britta Breser
Forschungsbereiche: Demokratiebildung, Politische Bildungsforschung & gesellschaftliche Transformationen, Historisch-politische Bildung, Ästhetische Bildung, Europapolitische Bildung, Bildungsethik, Lehrer:innenbildung
mehr - Didaktik der Religion
Martin Rothgangel
Forschungsbereiche: Religionspädagogische Antisemitismusforschung ,Religionspädagogische Forschung zum Thema “Theologie und Naturwissenschaft“,Wissenschaftstheorie Religionspädagogik/Theologie ,Empirische Unterrichtsforschung ,Allgemeine Fachdidaktik,Formate fachdidaktischer und religionsdidaktischer Forschung
mehr - Empirische Pädagogik
Judith Schoonenboom
Forschungsbereiche: Entwerfen bildungs- und sozialwissenschaftlicher empirischen Forschung, in der unterschiedliche Methoden kombiniert werden (Mixed-Methods-Forschung), Grundlagen der Mixed-Methods-Forschung.
mehr
Dominik Fröhlich
Forschungsbereiche: Ich beschäftige mich mit Fragen zu Forschungsmethoden (Mixed Methods, Social Network Analysis), Lernen im Kontext der Arbeit (z.B. informelles Lernen oder Karrieren) und didaktischen Formaten (wie z.B. service learning oder research-based learning). mehr - Entwicklungs- und Bildungspsychologie des Schulalters
Marko Lüftenegger
Forschungsbereiche: interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Bildung, Psychologie und Gesellschaft, motivationalen und emotionalen Bedingungen von Lehren und Lernen sowie der Entwicklung und Evaluation von Maßnahmen und Programmen
mehr
- Gender Studies
Sabine Grenz
Forschungsbereiche: Qualitativ-empirische Methodologie (insbesondere Diskursanalyse),Gendermethodologie und -epistemologie,Gender, Diversität und Intersektionalität,Gender, Säkularität und Religion,Gender und Sexualität(en) (insbesondere im Zusammenhang mit kommerzieller Sexualität),Historische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen,Institutionalisierung und Wissenschaftsgeschichte der Gender Studies
mehr - Inklusive Pädagogik
- Susanne Schwab
Forschungsbereiche: Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung, Soziale Partizipation und Inklusion,Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit, Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
mehr - Helga Fasching
Forschungsbereiche: Inklusive Pädagogik, Bildungsübergangsforschung, Berufliche Partizipation, Bildungs- und berufsbezogene Ungleichheitsforschung, Systemische Beratungs- und Therapiekonzepte, Qualitative Forschungsmethoden, Partizipative Forschung
mehr
- Susanne Schwab
- Medienpädagogik
Christian Swertz
Forschungsbereiche: Medien und Bildung, Medienkompetenz, Digitale Medien als Unterrichtsmittel, Computerspiele
mehr - Psychoanalytische Pädagogik
Wilfried Datler
Forschungsbereiche: Themen und Fragestellungen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie (Psychoanalytische Pädagogik; Psychoanalyse und Bildung) einschließlich der Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensalter und institutioneller Kontexte; Emotionen und ihre Bedeutung in pädagogischen Prozessen; Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Ausbildung und Professionalisierung.
mehr - Schul- und Bildungsforschung im internationalen Vergleich
Barbara Schulte
Forschungsbereiche: Bildung als nationales und globales Steuerungsinstrument - einschließlich: Deregulierung, Privatisierung und Vermarktlichung von Bildung; PISA (Programme for International Student Assessment) als politisches Instrument, Bildung in Entwicklungsländern - insbesondere die Süd-Süd-Kooperation und Chinas Engagement in Afrika, Bildung, Innovation und neue Technologien - einschließlich des Einsatzes von ICT4E (Informations- und Kommunikationstechnologien für die Bildung) in verarmten/benachteiligten Gebieten, Bildung, Migration und ethnische Minderheiten, mit regionalem Schwerpunkt auf Südwestchina
mehr - Schulpädagogik
Nele Kampa
Forschungsbereiche:Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schüler*innen,Heterogenität von Schüler*innen und Lehrkräften,Unterrichtsqualität in heterogenen Lernsettings, Kompetenzen und Erträge in der Sekundarstufe II, Professionsforschung
mehr - Sprachliche Bildung
- Eva Vetter
Forschungsbereiche: Mehrsprachigkeit, Unterrichtsforschung, Diskursanalyse, Sprachlehr- und -lernforschung, Sprachkontakt und -konfliktforschung, Francophonie
mehr - Stefan Krammer
Forschungsbereiche: Deutschsprachige Literatur (19. bis 21. Jahrhundert), Literatur- und Mediendidaktik, Rhetorik, Semiotik, Dekonstruktion,Dramen- und Theatertheorie, Politik und Literatur, Gender (insbes. Männlichkeitsforschung)
mehr - Hannes Schweiger
Forschungbereiche: Kulturreflexives Lehren und Lernen, Literaturdidaktik und literarisches Lernen in DaF*DaZ, Literaturvermittlung, Sprachliche Bildung in der Schule, Wissenschaftspropädeutik in der Schule (Vorwissenschaftliche Arbeit), Rassismuskritische Bildung, Kulturelle Transferbeziehungen, Literatur und Migration
mehr - Christiane Dalton-Puffer
Forschungsbereiche: Englisch als Sprache des Lehrens und Lernens an Schulen und Universitäten
mehr - Julia Hüttner
Forschungsbereiche: Pädagogische Ansätze, bei denen Englisch als Unterrichtsmedium für nichtsprachliche Fächer verwendet wird, mit besonderem Interesse an Fachsprache/Lesekompetenz; Kognitionen und Entwicklung von Lehrenden
mehr
- Eva Vetter